Flüge und Flughafen

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    Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von The Flying Scotsman.

      Flüge und Flughafen

      Airlines und Verbindungen (Stand: 20.November 2014) :

      British Airways:
      von allen größeren Flughäfen über London, Birmingham oder Manchester nach Edinburgh, Glasgow, Inverness und Aberdeen

      EasyJet:
      von Berlin-Schönefeld und Genf (CH) nach Glasgow
      von München und Basel bzw. Genf (CH) nach Edinburgh
      von Hamburg, Berlin, München sowie Basel und Genf (CH) nach Manchester
      von Hamburg nach Edinburgh
      von Berlin nach Edinburgh
      von Genf nach Glasgow ab 13.12.2014

      FlyBe:
      von Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Nürnberg und München mit Umsteigen in Birmingham oder Manchester nach Edinburgh oder Glasgow

      Germanwings:
      von Düsseldorf nach Glasgow
      von Köln nach Edinburgh

      Lufthansa:
      von Frankfurt 1-2x täglich direkt nach Edinburgh
      von Frankfurt 2-3x täglich direkt nach Aberdeen

      Ryanair:
      von Bremen, Düsseldorf (Weeze) und Frankfurt (Hahn) nach Edinburgh

      KLM:
      die niederländische Airline fliegt von allen größeren Flughäfen in Deutschland über Amsterdam nach Aberdeen, Edinburgh, Glasgow und Inverness. Dundee ist zudem mit einem weiteren Zwischenstopp in London erreichbar.

      Jet2.com:
      von Salzburg (A) nach Edinburgh und Manchester,
      von Genf (CH) nach Manchester

      Air France / CityJet:
      von Nürnberg, Münster/Osnabrück und Paderborn via London-City nach Edinburgh


      Veranstalter-Charterflüge:

      Falcon Travel / Helvetic Airways:
      von Zürich (CH) jeweils samstags im Sommer direkt nach Inverness

      Blaguss Touristik / Fly NIKI:
      von Wien (A) täglich außer dienstags nach Edinburgh


      Flughafenzubringer:

      Aberdeen International Airport (ABZ):
      Flughafenbus zum Stadtzentrum Aberdeen. Fahrtdauer 20-30 min., Abfahrten alle 20 Minuten (ab 04:30 Uhr),
      samstags und sonntags alle 30 Minuten, Preis ab GBP 2.70
      Taxi, Fahrtzeit ca. 25 min, Preis ca. GBP 15.00

      Edinburgh Airport (EDI):
      Flughafenbus zum Stadtzentrum Edinburgh. Fahrtdauer ca. 25 min, Abfahrten alle 10 Minuten (nachts alle 30 Minuten), Preis GBP 3.50 (inkl. freier WLAN-Anschluss)
      Taxi, Fahrtzeit ca. 30 min, Preis ca. GBP 20.00

      Glasgow International Airport (GLA):
      Flughafenbus zum Stadtzentrum Glasgow. Fahrtdauer ca. 25 min, Abfahrten alle 15-30 Minuten (05:50 bis 00:30 Uhr, sonntags ab 07:00), Preis GBP 5.00
      Taxi, Fahrtzeit ca. 15-20 min, Preis ca. GBP 20.00

      Glasgow Prestwick International Airport (PIK):
      Zug zum Stadtzentrum Glasgow. Fahrtdauer 50-60 min., Abfahrten alle 30 Minuten (05:50 bis 23:08, sonntags alle 30-60 Minuten von 08:50 bis 23:07 Uhr), Preis ab GBP 8.00


      “For where all love is, the speaking is unnecessary. It is all. It is undying. And it is enough.”



      "I wanted ye from the first moment I saw ye. But I loved ye when ye wept in my arms that first night at Leoch. But now...I wake up every day, and I find that I love you more than I did the day before."

      LH nonstop - München-Glasgow

      m Sommer 2016 bietet Lufthansa wieder eine direkte Verbindung von München in die größte schottische Stadt Glasgow an. Die Flüge aus der Bayern-Metropole werden 1x wöchentlich (samstags) um 8.30h morgens ab MUC (an GLA 9.50h) und entsprechend 10.30h ab GLA (an MUC 13.45h) vom 14. Mai bis 10. September angeboten.

      Preise für die Buchung des Hin- und Rückfluges beginnen je nach Termin bei EUR 129. Damit bietet die Lufthansa eine direkte Verbindung aus dem Süden Deutschlands an den River Clyde, was insbesondere die Nürnberger freut, die ihre Partnerstadt ohne große Umwege erreichen können.

      Glasgow ist zudem ein hervorragender Ausgangspunkt für Ausflüge in die Highlands und die faszinierende Westküste Schottlands, aber auch in den unentdeckten Süden des Landes.

      Mit der Route setzt Lufthansa konsequent ihre Umstrukturierungsmaßnahmen fort, die eine Konzentration der eigenen Dienste auf die Drehkreuze Frankfurt und München und die Auslagerung der innereuropäischen Ziele von anderen deutschen Flughäfen auf die LowCost-Tochter Eurowings beinhaltet.

      Folgerichtig fliegt die Airline weiterhin von Frankfurt aus zwei bis drei Mal täglich nach Aberdeen sowie nach Edinburgh und nun neu von München nach Glasgow. Davon unberührt bleiben die populären Strecken Düsseldorf – Glasgow, die wieder aufgenommene Route Düsseldorf – Edinburgh und die Verbindung Köln – Edinburgh, die alle von Eurowings durchgeführt werden.

      Quelle: Der Schottlandberater


      “For where all love is, the speaking is unnecessary. It is all. It is undying. And it is enough.”



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      Bis Mitte April bedient der britische LowCost Carrier EasyJet samstags die Route von Aberdeen nach Genf in der Schweiz. Ab Ende April fliegt Konkurrenz von Jet2.com zweimal pro Woche (MO + FR) von Wien nach Edinburgh.


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      Inverness erhält ab Mai eine neue internationale Flugverbindung. Die niederländische KLM nimmt dann die Route von Amsterdam aus auf und tritt damit in direkte Konkurrenz zum britischen Mitbewerber FlyBe.


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      Mit KLM nach Inverness

      Die Niederlande entwickeln sich zunehmend zu einem bedeutenden Drehkreuz für Schottland-Reisende. Nicht nur, dass die Fähranreise von Amsterdam/IJmuiden nach Newcastle unmittelbar an die schottische Grenze führt, sondern speziell auch aus der Luft, ausgehend vom Flughafen Amsterdam Shiphol, der viele Direktverbindungen, teilweise mehrmals täglich, bietet, geht es schnell und zügig nach Schottland.

      Hier trägt der Hausherr, die traditionsreiche niederländische Fluggesellschaft KLM, den Löwenanteil. So kam 2015 mit der KLM etwa die gleiche Menge an Passagieren ins Land wie mit den Billigfliegern Ryanair und EasyJet.

      Und die KLM erweitert ihr Streckennetz in den Norden der britischen Insel sogar noch. Ab dem 17. Mai geht es an Bord der Maschinen vom Typ Fokker 70 täglich von Amsterdam in die Hauptstadt der Highlands, nach Inverness. Hinflug morgens um 9.45 Uhr, Rückflug ab Inverness um 11 Uhr.

      Basispreise beginnen für den Hin- und Rückflug bei EUR 103 inklusive 12 kg Handgepäck, danach beginnt die mittlerweile weitverbreitete Auflistung entsprechender Zusatzkosten. Ein online gebuchtes Gepäckstück kostet demnach pro Strecke EUR 20 extra.

      Quelle: Der Schottlanberater


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      Aber sicher nicht nach Inverness. Da bezahlt man Hin und Zurück für eine Person 400 Euro (macht also bei zwei Personen 800 Euronen), sonst hätten wir das längst schon mal gemacht. Bei Easy Jet bezahlen wir Hin und Zurück etwa 350 Euro. Und dann dieser Zwischenstopp. 4 - 6 Stunden unterwegs. Nein. Danke.


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      Dachte ich es mir doch. 8o


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      FlyBe hat jetzt offiziell bestätigt, einen Liniendienst von Dundee nach Amsterdam zu eröffnen. Dies ist die erste reguläre internationale Linienflugverbindung des kleinen Flughafens am River Tay. Flüge werden ab 23. Mai werktags und am Sonntag durchgeführt.


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      Die Renaissance der Loganair

      Vor nunmehr 55 Jahren ging die schottische Fluggesellschaft Loganair an den Start und erwies sich als zuverlässiger Transporteur im Norden Großbritanniens, der insbesondere auch die Verbindung abgelegener Regionen des Landes mit den größeren Städten im Visier hat. So gehört zu den traditionellen Flugrouten der Loganair der einzigartige Strandflughafen auf der Hebrideninsel Barra oder auch die kürzeste kommerzielle Flugstrecke der Welt zwischen Westray und Papa Westray im Archipel der Orkney-Inseln.

      Zunächst eigenständig operierend arrangierte man sich in den 1980er Jahren als Franchise Partner der British Airways und zwischen 2008 und 2017 als ebensolcher Junior-Partner der britischen FlyBe. Dabei tauchte der Name nur noch klein auf den Flugzeugen der Gesellschaft auf, denn die jeweilige große Partnermarke prägte das äußere Erscheinungsbild. Zum 1. September 2017 steht die Loganair nun wieder stolz auf eigenen Füßen.

      Dafür hat man sich ein neues Erscheinungsbild verordnet, das gemäß schottischer Tradition mit dem rot-schwarzen Loganair-Tartan daherkommt. Nicht nur die Flugzeuge, auch die Beschäftigten der Airline bekommen eine neue optische Ausstattung, die Webseite wurde schon überarbeitet und man kündigt zudem neue Flugrouten in den Norden Englands an. An Engagement fehlt es also nicht, es bleibt jedoch abzuwarten, ob dieser Schritt erfolgreich sein wird, da die FlyBe nun mit Eastern Airways kooperiert und auf einige Routen ein Konkurrenzkampf ausbrechen dürfte.

      Quelle: Der Schottlandberater
      Eurowings stellt zum 30. März 2019 die Verbindung zwischen Düsseldorf und Glasgow ein. Dafür nimmt Loganair ab dem 31. März exakt diese Route neu in sein Streckennetz auf und betritt damit erstmals kontinentalen Boden, denn die traditionsreiche schottische Airline bediente zuvor noch keine internationalen Strecken. Geflogen wird täglich mit Maschinen vom Typ EMB 145, die Platz für maximal 49 Personen bietet. Die möglichen Passagierkapazitäten verringern sich also.

      Seit September 2017 geht die traditionsreiche Loganair, die sich stolz als »Scotland’s Airline« präsentiert, wieder eigene Wege, nachdem sie ihre Franchise-Kooperation mit dem britischen LowCost Carrier FlyBe beendet hatte. Und das erste Jahr der Eigenständigkeit verlief ausgesprochen erfolgreich, denn die schottische Fluggesellschaft wurde jüngst mit dem Titel »European Regional Airline of the Year« ausgezeichnet. Dies war letztlich Ansporn genug, das Streckennetz erstmals auch in Richtung Deutschland zu erweitern. So springt Loganair in die Bresche, die der Verlust des Abzugs der Eurowings-Verbindung zwischen Düsseldorf und Glasgow zum Ende des aktuellen Winterflugplans mit sich bringt.
      Ab dem 31. März, also zwei Tage nach dem EU-Austritt Großbritanniens und einen Tag nach Stilllegung der Eurowings-Route fliegt Loganair mit dem markanten Tartan-Muster im Leitwerk nun täglich von der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens in die größte Stadt Schottlands. An Bord neu angeschaffter Jets vom Typ Embraer 145 geht es um 13.50 Uhr los, Ankunft in Glasgow dann um 14.40 Uhr. Der Rückflug startet dort um 10.20 Uhr mit Ankunft am Rhein um 13.10 Uhr. Loganair hat demnach fast genau die Slots besetzt, die zuvor von Eurowings genutzt wurden. Ticketpreise beginnen ab GBP 78 und sind ab sofort buchbar.
      Internationale Verbindungen sind nahezu >Neuland< für Loganair, die sonst vornehmlich auf den Routen in die Highlands und zu den Inseln unterwegs ist, entsprechend hoch sind die Erwartungen an einen derartigen Ausbau des Routennetzes. Schottlandfreunde sind indes entzückt, dass diese wichtige Route erhalten bleibt. Auch der Flughafen Glasgow zeigt sich hocherfreut, nachdem er im Laufe des Jahres mit einer drastischen Einschränkung der Routen des Billigfliegers Ryanair zu kämpfen hatte, und die Ankündigung des Einsatzes von Airbus A380 durch Emirates ab dem Sommerflugplan dies nicht vollends wettmachen konnte.

      Quelle: Der Schottlandberater


      "Die Geschichtsschreiber aus England werden mich einen Lügner nennen, aber Geschichte wird von jenen geschrieben, die ihre Helden gehängt haben."

      Glasgow Airport – das Tor zu Schottland



      Spätestens seit der Einführung einer nunmehr täglichen Flugverbindung zwischen der Finanzmetropole Frankfurt am Main und Glasgow im Mai 2018 unterstreicht die Deutsche Lufthansa nachhaltig die Bedeutung und Geltung der größten Stadt Schottlands als bestens geeigneter Ausgangspunkt für Reisen in den Norden der britischen Insel. Zusätzlich zur weiteren Lufthansa-Verbindung von München an fünf Tagen in der Woche, bedient seit März 2019 die schottische Fluggesellschaft Loganair jetzt die Strecke von Düsseldorf aus ebenfalls nach Glasgow. Hinzu kommen noch weitere Flüge aus Berlin mit EasyJet von der Spree an den Clyde.

      Der Flughafen im Westen der Stadt, dessen Geschichte bis in das Jahr 1932 zurückreicht, hatte zunächst vornehmlich militärische Aufgaben zu erfüllen, und zog 1966 aus Kapazitätsgründen einige Kilometer weiter an seinen heutigen Standort. Queen Elizabeth II. eröffnete ihn offiziell im Juni des Jahres, nachdem der erste reguläre Flug schon einen Monat zuvor aus der schottischen Hauptstadt kommend gelandet war. Zunächst durfte jedoch nur ziviler innerbritischer und innereuropäischer Luftverkehr stattfinden. Dies änderte sich erst Mitte der 1980er Jahre. Seither erlebt Glasgow Airport einen steten Boom und kann mittlerweile auf ein beachtliches Streckennetz und Verkehrsaufkommen mit hohen Zuwachszahlen verweisen.

      Glasgows Gewicht hinsichtlich der Flugverbindungen innerhalb Schottlands liegt insbesondere auf den von der schottischen Loganair bedienten Routen zu den Äußeren Hebriden. Dabei spielt die Strecke auf die Insel Barra mit ihrem einzigartigen Strandflughafen eine mehr als herausragende Rolle. Die Landung auf dem Strand ist extrem populär bei Luftfahrt-Enthusiasten. Das große Mietwagenangebot und die günstige Lage zur Autobahn bilden daneben beste Bedingungen für eine Fortsetzung der Reise zu den zahlreichen, faszinierenden kulturellen und attraktiven landschaftlichen Sehenswürdigkeiten des Landes.

      Loch Lomond und der Trossachs Nationalpark liegen quasi an der Türschwelle Glasgows und sind in kürzester Zeit erreichbar. Auf dem weiteren Weg in Richtung der Westküste durchquert man das geschichtsträchtige Glencoe-Tal, passiert das Areal an dem der James Bond Blockbuster »SkyFall« gedreht wurde, und kommt über Fort William auf der Road to the Isles zum imposanten Glenfinnan-Viadukt, das nicht nur Harry Potter Fans begeistert. Noch weiter hinauf geht es zur populären Isle of Skye und zum Eilean Donan Castle, der wohl meistfotografierten und bekanntesten Burg Schottlands. Auch das legendäre und sagenumwobene Loch Ness kann man problemlos vom Flughafen Glasgow aus erreichen wie Stirling Castle und das Wallace Monument, das unmittelbar mit dem Heldenepos Braveheart verbunden ist.

      Natürlich hat auch die Stadt Glasgow Einiges zu bieten. Die Buchanan Street gilt als wahres Einkaufsparadies, auf dem George Square pulsiert das Leben und die architektonischen Glanzlichter aus der Zeichenfeder des genialen Architekten Charles Rennie Mackintosh sind unbedingt einen Besuch wert, wie auch Kelvingrove Art Gallery & Museum, die Universität, Glasgow Cathedral oder unmittelbar am Clyde-Ufer das Science Centre, das Riverside Museum oder die brandneue Clydeside Distillery.

      Quelle: Der Schottlandberater