Mit der Bahn durch Schottland reisen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsstruktur

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von scotlandfever.

Mit der Bahn durch Schottland reisen

The Scottish Borders by Rail

If you are visiting Edinburgh and want to get out in the countryside for a day, then catch a train in Edinburgh Waverley Station and within an hour you are in the heart of the Scottish Borders, one of the most beautiful parts of Scotland. This is a new route which runs to Tweedbank, a small village due south of Edinburgh, surrounded by hills. From here you can catch a bus to the lovely village of Melrose and visit Melrose Abbey and Priorwood Garden. Or walk to Abbotsford house and garden, once the home of Sir Walter Scott, the romantic novelist (about a mile). You can also follow one of the long-distance walks or stroll to the Gun Knowe Loch for lunch in Herges Restaurant (about halfway to Abbotsford).

Tweedbank is a small village due south of Edinburgh, surrounded by hills. The railway was closed in the 1960s, but the local people won a long battle with bureaucracy to bring it to life again and you can take advantage of their victory. The standard return fare is about £10 depending on the exact time of your travel. There will also be a steam train, but only running for about six weeks in September/October. My tip is to take the train at 0930hrs or 1000hrs and catch the bus from Tweedbank to Melrose to visit the Abbey and Priorwood Garden and have lunch, then a taxi to Abbotsford and walk back to Tweedbank. It is possible to walk from Melrose to Abbotsford, but that is 2.5 miles.

The journey takes an hour. The first part is through the suburbs of Edinburgh, but then the scenery changes to hills and woods, fields surrounded by dykes (the Scottish name for a stone wall) and lots of sheep and ponies. Trains depart every 30 minutes from Edinburgh and Tweedbank from early morning to late evening. As well as a day out, you can make this the start of a walking tour. The Borders Abbey Way is a walking and cycle pathway, 109 km long, but you can choose to walk only part of it and catch a bus back to Tweedbank or to Edinburgh. There are shorter walks available from Tweedbank. In 2017 the legendary 'Great Tapestry of Scotland' will be housed in a new building at Tweedbank.

On your way you can visit Abbotsford House, a historic house full of artefacts collected by Sir Walter Scott, the 19th century novelist. There is also a large walled garden and it is about a mile from Tweedbank, but please check opening times, before you go! Melrose is an attractive village where you can visit the Abbey, now a ruin, dating from the 12th century, one of the most imposing in Scotland. It is open all year and just across the street you will find the National Trust for Scotland’s Priorwood Garden. I suggest to walk from Tweedbank and catch the bus back.

Quelle: Der Schottlandberater

“For where all love is, the speaking is unnecessary. It is all. It is undying. And it is enough.”

"I wanted ye from the first moment I saw ye. But I loved ye when ye wept in my arms that first night at Leoch. But now...I wake up every day, and I find that I love you more than I did the day before."
      Am 15. Mai kommt die legendäre Lokomotive The Flying Scotsman, die nach umfangreicher Restaurierung wieder unter Dampf steht und die Schienenstränge Großbritanniens um eine altbekannte Attraktion bereichert, zu zwei Bahn-Exkursionen nach Schottland. Zunächst befährt das beeindruckende Dampfross die neue Borders Railway zwischen Tweedbank und Edinburgh um sich anschließend über die ikonische Forth Bridge nach Fife zu bewegen.

“For where all love is, the speaking is unnecessary. It is all. It is undying. And it is enough.”

"I wanted ye from the first moment I saw ye. But I loved ye when ye wept in my arms that first night at Leoch. But now...I wake up every day, and I find that I love you more than I did the day before."

Mit der Borders Railway in den Süden

Die zauberhafte Landschaft in den schottischen Borders mit ihren zahlreichen historischen Kulturschätzen und Attraktionen ist von der Hauptstadt Edinburgh nur eine Stunde entfernt. Jede halbe Stunde verlässt nämlich ein Zug den Bahnhof Edinburgh-Waverley und begibt sich auf die reizvolle Bahnreise ins kleine Borders-Städtchen Tweedbank. Dabei passiert er eine malerische Szenerie aus Feldern, Wäldern und kleinen Dörfern.Empfehlenswert ist ein Tagesausflug per Zug, der an den Bahnhöfen von Tweedbank oder Galashiels beginnt. Ein 20-minütiger Spaziergang am Ufer des River Tweeds entlang führt von Tweedbank zum charmanten Städtchen Melrose mit seiner imposanten Abteiruine, in der das Herz von Robert the Bruce liegt. Alternativ kann man auch den Bus nehmen. Die hübschen Anlagen von Priorwood Gardens sowie einige interessante Geschäfte sind in Melrose zu finden. Nicht weit entfernt liegt auch Trimontium, die Reste eines Lagers, das die Römer bei ihrer Invasion in Schottland um 100 n. Chr. anlegten, aber erfolglos wieder verlassen mussten.

Zwanzig Minuten dauert auch die Wanderung nach Abbotsford, das sich Sir Walter Scott, der berühmte Schriftsteller und Begründer schottischer Romantik, als Domizil einrichtete. Das Haus inmitten einer großzügigen Gartenanlage mit Blick auf den Tweed und viele faszinierende Objekte aus Scotts Sammlungen können besichtigt werden. Die britische Königin höchstpersönlich eröffnete hier 2014 das neue Besucher- und Ausstellungszentrum.Die ‚Botschafter der Borders’ stehen an Sommerwochenenden am Bahnhof von Tweedbank bereit, um allgemeine Informationen über die Region zu geben und Tipps, wie man seine Zeit am besten verbringt. Eine Alternative wäre zudem die Übernachtung in Melrose, damit würde noch mehr Zeit zur Erkundung der Borders zur Verfügung stehen.Der Bahnhof Galashiels liegt - von Edinburgh kommend - eine Station vor Tweedbank. Im Ort gibt es viele Geschäfte, ein Kino und vielfältige gastronomische Angebote. Ein Geheimtipp liegt in nur 10 Minuten Entfernung von Tweedbank Station - Herges on the Loch - ein exzellentes Restaurant, das vornehmlich lokale Produkte serviert bei toller Aussicht über den See.

Eine Vorausbuchung der Bahntickets ist nicht notwendig. Die einfache Fahrt kostet ab GBP 10 pro Fahrgast, Hin- und Rückfahrt ab GBP 11,20. Vom frühen Morgen bis zum späten Abend verkehren die Züge der Borders Railway. Die Mitnahme von Fahrrädern ist ebenso möglich. Auf diese Weise lassen sich noch weitere Bereiche der Borders erkunden. So wird die häufig vernachlässigte Region der Scottish Borders zu einem neuen interessanten und echten Geheimtipp für einen Schottland-Urlaub.

Belmond Royal Scotsman Luxury Train

Der Inbegriff von Luxus und Eleganz ist eine Kreuzfahrt auf Schienen mit dem legendären Belmond Royal Scotsman Zug durch Schottland. Dieser beschert schon seit Generationen den Reisenden an Bord des Luxuszuges die Erfüllung des wohl größten Reisetraumes. Seit Mitte April wird dieses exklusive Bahnerlebnis noch durch ein europäisches Novum gekrönt: den ersten Spa auf Rädern. In einem der komfortablen Waggons hat man einen Wellness-Bereich nach Bamford Haybarn eingerichtet, in welchem während der Fahrt entspannende Anwendungen genossen werden können. Die individuell angepassten Anwendungen sprechen Körper, Seele und Geist in Verbindung mit der Natur und einem unvergesslichen Landschaftserlebnis gleichermaßen an.

Hierzu hat Bamford ausgeklügelte Techniken entwickelt, die u.a. stimulierende Massagen mit Shiatsu und heißen Steinen kombinieren und auf diese Weise für absolute Tiefenentspannung sorgen. Zwei Massageräume stehen in dem Haybarn Spa-Waggon zur Verfügung. Sie wurden mit Holz aus Schottland und den Cotswolds gestaltet und besitzen zudem große Fensterflächen für den unverstellten Blick in die Natur. Eine Reise mit dem Belmond Royal Scotsman, der auch als >Country House auf Rädern< bezeichnet wird, kann je nach Programm zwischen drei und acht Tagen dauern und startet üblicherweise in Edinburgh Waverley Station. Ein Steward steht für den persönlichen Komfort bereit, überraschend geräumige Kabinen lassen nur wenige Wünsche offen. Im Restaurant wird feinste schottische Kulinarik serviert, während die einzigartige Landschaft wie ein Film am Fenster vorbei gleitet. Beliebt ist auch der »Observation Car« am Ende des Zuges mit seiner Aussichtsveranda.

Quelle: Der SChottlandberater